Neuer Sprecher*innenrat Landesarbeitsgemeinschaft der Partei Die Linke Betrieb und Gewerkschaft NRW gewählt

Düsseldorf, 17. Februar 2024 – Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Betrieb und Gewerkschaft der Partei Die Linke in Nordrhein-Westfalen hat am heutigen Samstag einen neuen Sprecher*innenrat gewählt.

Gewählt wurden:

• Christiane Tenbensel
  • Dagmar Maxen
  • Bernd Tenbensel
  • Nils Böhlke
  • Jan Siebert

Christiane Tenbensel, die wiedergewählte Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft, erklärte: "Wir wollen mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt. Dazu gehört die Verbesserung der Arbeitsbedingungen,  Arbeitsschutz und der Kampf gegen prekäre Beschäftigung.“

Arbeit darf nicht krank machen. Überstunden, ständige Erreichbarkeit und Arbeitsverdichtung führen zu erheblichen gesundheitlichen Risiken. Ungleichbehandlung und Überlastung im öffentlichen Dienst und Überlastung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst, in der Pflege oder im Einzelhandel.

Der neue Sprecher*innenrat der LAG Betrieb und Gewerkschaft NRW wird sich mit diesen Themen befassen und fordert:

• eine personelle Aufstockung der bei den Bezirksregierungen angesiedelten Arbeitsschutzbehörden.
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Verkürzung der Arbeitszeit
  • Freizeit muss frei von Arbeit sein, deshalb lehnen wir ständige Erreichbarkeit ab.
  • Bekämpfung von prekärer Beschäftigung
  • Wochenarbeitszeit für Beamte dem Niveau der Angestellten im öffentlichen Dienst anpassen.
  • Aufwertung der Frauenerwerbsarbeit

Wir werden uns auch weiterhin für die soziale Gerechtigkeit in NRW einsetzen. Denn das Risiko, dauerhaft arm zu bleiben, trotz Erwerbsarbeit hat sich in den letzten zwanzig Jahren verdoppelt."

Außerdem hat sich die Landesarbeitsgemeinschaft einstimmig eine Satzung gegeben. Diese ist auf der Homepage zu finden.